Akupunktur

Einstiche mit zumeist Stahlnadeln an genau festgelegten Punkten des Körpers bei funktionell reversiblen Störungen oder Erkrankungen zu therapeutischen Zwecken. Die Auswahl der zu therapierenden Punkte wird durch ein spezielles Diagnoseverfahren der TCM bestimmt. Verschiedene Akupunkturverfahren sind die Körperakupunktur, Ohrakupunktur, Schädelakupunktur, NSYA (Neue Schädelakupunktur nach Yamamoto), Koreanische Handakupunktur, etc.

In meiner Ordination garantieren sterile Einmalnadeln, dass eine Übertragung von Krankheiten nicht möglich ist.

Laser-Akupunktur

Lasergeraete mit Stärken von 5-100 Watt werden zur Bestrahlung von Akupunkturpunkten als Nadelersatz (z.B. bei Kindern oder stark geschwächten Personen) und zur Flächenbestrahlung von veränderten Hautarealen eingesetzt. Besonders bei der Ohrakupunktur ist der der Einsatz von Lasers auch bei Erwachsenen sehr effizient. Einer der größten Vorteile der Laser-Akupunktur besteht in der absoluten Schmerzfreiheit der Behandlung.

Ohrakupunktur

Auf dem Ohr bildet sich der gesamte Körper des Menschen ab, wodurch sich sehr gute Möglichkeiten einer diagnostischen und therapeutischen Nutzung dieser Zonen und Punkte in der Medizin ergeben. Interessanterweise war die ursprünglich in China entwickelte Ohrakupunktur dort schon in Vergessenheit geraten. Erst durch Beobachtungen und Forschung im Westen, allen voran durch Nogier (Frankreich), wurde die Ohrakupunktur wiederentdeckt und enorm weiterentwickelt. Drucksensible, elektrisch messbare Punkte der Ohrmuschel werden zur Diagnostik und Behandlung gereizt (Akupunktur, Laser-Stimulation, Akupressur, elektrische Reizung...)

Akupressur
In der Akupressur werden zumeist die gleichen Punkte wie bei der Akupunktur verwendet, jedoch werden diese anstatt mit einer Nadel durch Druck oder Massage stimuliert.

Kostenübersicht

Produkt Info Dauer Honorar

Fragen und Antworten

Ihr persönlicher Termin

Zur Vermeidung von längeren Wartezeiten können Termine nur nach entsprechender Voranmeldung vergeben werden. Deshalb bitten wir sie, zur Terminvereinbarung dieses Formular auszufüllen.






Felder die mit einem Sternchen versehen wurden, sind obligatorisch.

Alle Rechte vorbehalten Dr. med. Gerhard StaudingerSitemapImpressum